ECPAT Österreich, Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Rechte der Kinder vor sexueller Ausbeutung

Sexuelle Ausbeutung im Tourismus

Hintergrundinfo

Weltweit werden Minderjährige durch Reisende sexuell ausgebeutet.  Krisen, das starke Wachstum der Tourismusbranche und eine steigende Nachfrage haben die Situation stark verschärft. Neuste Erkenntnisse sind in der Global Study 2016 von ECPAT International zu finden.

mehr...

 

Kinderschutzkodex

... wurde von ECPAT zusammen mit Reiseveranstaltern und der Welttourismusorganisation entwickelt. Er beinhaltet 6 Kriterien für Unternehmen, die sich dem Kinderschutz verpflichten wollen.

mehr...

 

Kampagnen & Projekte

Die Kampagne "Gegen das Wegsehen" zielt darauf ab, die "Kultur des Wegschauens" zu durchbrechen. Über Meldeseiten können Reisende Verdachtsfälle aktiv melden. Das Ziel des EU-Projektes "ALERT ACTORS REPORT"ist der Schutz von Kindern in der Reiseindustrie. Im Projekt "Kinderschutz & Voluntourismus" werden Volunteer-Tourismus Anbieter*innen bei der Einführung von Kinderschutzmaßnahmen unterstützt.

mehr...

 

Aktivitäten

Hier finden Sie Infos zu aktuellen themenbezogenen Veranstaltungen wie Konferenzen und Fachtagungen, aber auch Ankündigungen über neues Kampagnenmaterial und Publikationen.

mehr...

+ Infos zu unserem Schwerpunktbereich: Voluntourismus